Gassirunde durch eine Gartenanlage. Buddy am schnüffeln. Schwanzwackelnd geht es vor uns her. Wir quatschen über Lottozahlen und Weihnachtswetter. Weit entfernt ein Schatten unter einer beleuchteten Lampe. Wie wir versuchen zu erahnen was dieser große fette Schatten ist - der Hund rennt los. Indem Moment erkennen wir wie eine Mann bei seinem Auto den Kofferraum öffnet. Sorglos steht er da. Zack ein sich hecktisch bewegender Schatten rennt , springt - ahhhh in den Kofferaum. Dreht sich um und sitz wie eine stolze Eins mit Blick zu diesem Mann "hab ich mir nicht ein Leckerli ehrlich verdient?". Wir peinlich berührt. Dieser Hund. Unser Hund? Der Mann verharte auch in Schockstarre. Kein Ton. Kein Mucks.

Ob er ein Messer hat? Was denkt er?

Eiskalten schwitzen. Geb ich meinem Schamgefühl nach oder geh ich hin und laß mich anschreien?

Dieses Tier. Dieses peinliche Tier. Dieser peinliche Buddy, ähm Baddy.

Wir sind hin. Entschuldigend. Dem Mann fiel nichts ein. Ja, alles gut. Durchatmen. Wir versuchen es mit bisschen Späßle zu entkampfen. Der Mann macht mit. Wir fragen ob alles okay ist. Gottseidank hat er es mit Humor genommen.

Kriegen wir aus diesem Tier eine suveränen Hund?