Ein schöner sonniger Tag. Feiertag. Nicht nur die Wiese strahlte im satten grün. Alle rausgeputzt. Gut gelaunt gingen wir spazieren. Runter ans Wasser baden, saufen, Ball jagen. Das übliche.

Wasserkoller. Kenn man ja... eine Runde zickzack rum. Zweite Runde zickzack rum. Drittte Runde - ahhh weg. 21, 22, 23 - wieder da - der Gute. Pah. Hatte eine Tüte im Maul. AUS. Ausgespuckt. Was war es? Brot. Fein säuberlich geschnitten in kleine quadratische Stückchen. Kindergreinen. Nein. Picknicktüte geklaut - dämmert es uns. Gehen wir mit der Tüte hin und lassen uns anmeckern? Bleiben wir hier unten am Fluß und hauen stromaufwärt leise ab?

JA! Die Erfahrung lehrt uns das. Feige und leise abhauen. Gefolgt von ferner werdenden Kinderrufen "der böse Hund hat das Brot geklaut. Der böse Hund hat alles geklaut. Der böse Hund. Der böse Hund."

So ein elender Freßsack. Peinlich das Tier. Kann man der Familie den Tag retten, wenn man die zerissene angenatschelte Tüte Brot zurückbringt und ein Entschuldigung der Lausbub wollte nur mal naschen nuschelt?